GPS nicht als Festeinbau, sondern als mobiles Gerät. Dies bietet die amerikanische Firma Garmin. Durch den Wegfall einer aufwendigen Installation kann ein Wechsel zwischen verschiedenen Fahrzeugen (Auto / Motorrad) nun problemlos durchgeführt werden.

Zudem bietet das Modell GPS Streetpilot III ein Autorouting inkl. deutscher Sprachausgabe. Der StreetPilot III verfügt über eine fest eingespeicherte Basiskarte ganz Europas. Das Autorouting arbeit hier mit den Durchgangsstraßen, Autobahnen, Hauptverbindungsstrecken. Nebenstraßen bis zur Hausnummer oder eigene ausgearbeitet Routen werden individuelle auf dem einsteckbaren Datenchip geladen. Hierzu verwenden Sie die Software "City Navigator", die eine Ausarbeitung der Routen am PC ermöglicht.

Mit diesen Daten ist die Navigation mit Routenberechnung und Sprachausgabe auch über Nebenstraßen bis hin zu Hausnummern in Städten möglich. (Nebenstrassen, wie Flur-, Wald- und Wiesenwege sind in der neuen Software ebenfalls enthalten)
Auch Kleeblätter der Autobahnkreuze werden am Display korrekt angezeigt und mittels Sprachausgabe ausgegeben.

Mit der hochauflösenden Farbbildschirmanzeige mit dargestellten Straßen und Abbiegehinweisen (Pfeil und Text), sowie der autom. Tag- Nachtschaltung der Hintergrundbeleuchtung, wird der Benutzer zielsicher über die kürzeste oder schnellste Strecke gelotst.

Ein weiterer Vorteil dieses Gerätes ist zum einen die bereits erwähnte Zieleingabe, aber auch die Planung der Routen am PC zu Hause. Diese geplanten Routen inkl. der ausgesuchten Zwischenziele werden per seriellem Datentransfer auf den Datenchip transferiert. Auf dem Garmin Gerät wählt man nun die ausgearbeitete Route aus und los geht es. Kein Kartenlesen während der Fahrt ist mehr nötig. Und wer als Motorradfahrer einmal bei Dunkelheit auf einer Karte den Weg gesucht hat, der möchte diese Gerät nicht mehr missen.


Durch seine Spritzwasserdichtigkeit ist der StreetPilot III ideal auf dem Motorrad einsetzbar.
An meinem Motorrad ist das GPS Gerät an die Baehr Gegensprechanlage angeschlossen. Dies bedeutet in der Praxis, dass die Musik des Radios oder Gespräche mit der Sozia leiser geschaltet werden, sobald eine Weginfo mitgeteilt wird.
Fahrzeughalterung:
Für die Montage des GPS-Gerätes habe ich die Touratech Halterung ausgewählt.
Die Halterung besteht aus Aluminium und besitzt eine Entkoppelung durch Gummielemente. Fahrbahnunebenheiten werden hierdurch weitestgehend eliminiert.
Zur Befestigung habe ich über dem Cockpit ein Alu-Rohr mit der linken und rechten Kunststoffverkleidung verschraubt. Die Touratech-Halterung wurde an dem Rohr verschraubt. Die Stromzufuhr und die Verkabelung der Sprachausgabe wurde fest am Motorrad verlegt, so das die entsprechenden Stecker nur noch in das Gerät eingesteckt werden müssen.

 

Allgemeines:
GPS = Global Positioning System. Das GPS Satellitensystem besteht aus 25 Satelliten, die Positionssignale zur Erde senden. Der GPS Empfänger sammelt die Daten von den bis zu 12 über dem Horizont möglichen Satelliten und nimmt die vier stärksten zur Berechnung der aktuellen Position. Die Position kann bis auf 4m genau ermittelt werden. Eine genauere Messung wird durch die mitgesendete Verunschärfung der US Militärs verhindert
Ab Mai 2000 ist die SA (Selective Availability), also die künstliche Verschlechterung des GPS-Signals für zivile Benutzer, abgeschaltet worden. Bisher lag die Messgenauigkeit im Bereich zwischen 30-70 Metern. Durch die Abschaltung der SA bedeutet das für die GPS-Anwender ab sofort genauere Positionsangaben im Bereich um ca. 4 bis 10 Meter, das heisst also rund zehnmal kleinere Positionsverfälschungen als bisher.
Aber es ist nicht nur eine Positionsbestimmung möglich. Der zurückgelegte Weg wird aufgezeichnet und kann auf dem Display in jedem gewünschten Massstab dargestellt werden.